Häufig gestellte Fragen zu den Kursen: 

 

Wo melde ich mich zu einem Kurs an?
Die Anmeldung findet nur bei den jeweiligen Volkshochschulen des Kursortes statt. Siehe Terminplan Kurse.

 

Was ist das "offene Programm" im HP8

Das ist ein offener Kurs ohne Anmeldung, an dem man spontan teilnehmen kann.  Auch für Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse. Freue mich auf euch. Es ist äußerst selten, dass dort zu wenige oder zu viele Teilnehmer sind.

Wieviel Vorwissen muß ich zum Kurs mitbringen?
Keines. Meine Kurse fangen bei Null an und hören so auf, daß das Erlernte zu Hause wiederholt werden kann.
Geübte Teilnehmer biete ich genügend Freiraum ihre Kenntnisse im Kurs ausleben zu können.

Darf ich nur Dinge bauen, die im Thema des Kurses vorgegeben sind?
Nein, bei mir kann jeder Teilnehmer, innerhalb der Kurstechnik, frei arbeiten, unabhängig vom Kursthema. Eigene Ideen sind herzlich willkommen.

Macht jeder Teilnehmer das Selbe im Kurs?
Nein, es sind bei mir noch nie 2 gleiche Werke entstanden.
Ich biete oft Vorlagen an, versuche aber jeden Teilnehmer sein Werk selbst entwerfen zu lassen.

Kann ich im Mosaik-Kurs auch Tiffany machen?
Ja, das Material der Kurse ist ähnlich/gleich, daß man im Mosaik-Kurs auch Tiffanyarbeiten machen kann und umgekehrt.

ABER bitte, mich VORHER per Telefon oder Email benachrichtigen, damit ich auch wirklich alle Werkzeuge für die zusätzliche Technik mit im Kurs habe.

 

Was ist ein Kleinmöbel?
Ein Kleinmöbel ist für mich ein Möbel, daß der Teilnehmer selbst wegtragen kann und das noch in einen PKW passt.

Dieser Kurs ist für Anfänger!

Was ist eine Nana?
Das sind die großen, dicken bunten Frauenfiguren, die die Künstlerin Niki de Saint Phalle erfunden hat.

Und Figuren aus ihren Tarot Garten in der Toskana in Italien.

Muß ich im Nana Kurs eine Nana bauen?
Nein, die Teilnehmer können bauen was sie wollen.
Es wurden schon dünne Gartenelfen, Seejungfrauen, Kantenhocker für die Gartenmauer, Trolle, Liebespaare, Herzen, abstrakte Skulpturen, Sonnenvögel, Drachen, Frosch, Giraffe, Katzen, Esel, Hände, Teddybären, Schweine, Hühner gebaut.

Kann jeder eine Nana bauen?
Bis jetzt hat jeder meiner Teilnehmer eine Figur bauen können.
Ich empfehle erst eine Nana aus Pappmaché  (Kaschiertechnik)  zu bauen und dann eine aus Beton für den Garten.
Durch das direkte Erleben der Vorgehensweise und der Feinheiten auf die man achten muß geht der Bau der 2te Nana viel zügiger voran.

Wie groß kann man eine Nana für den Garten bauen?
Die Größe der Nanas wird größtenteils von der Länge des Kurses bestimmt.
In einer gewissen Anzahl Stunden schafft man eine gewisse Menge Nana zu produzieren.
Jeder Teilnehmer hat eine unterschiedliche Arbeitsweise und unterschiedliche Vorkenntnisse. Manche Teilnehmer arbeiten bedächtig und genau , andere arbeiten schnell eine skizzenhafte Form, jeder sollte seine individuelle Arbeitsweise selbst einschätzen.
Ich selbst arbeite erst sehr schnell und je weiter ich ins Detail komme je langsamer werde ich. Ich schaffe in einem Kurs eine 80 – 90 cm hohe Nana.
Die Durchschnittsgröße der entstandenen Nanas beträgt 80 – 100 cm. Ich empfehle maximal bis 80 cm Höhe zu bauen.
Viele der großen Nanas wurden in der Zeit, die für das Bemalen veranschlagt wurde weiter modelliert und dann zu Hause bemalt. Dabei ist zu beachten, daß der Transport der frischen Nana ein Bruchrisiko birgt. Vor dem Bau großer Nanas sollte man die Größe des Transportfahrzeug ausmessen!!!
Kleine Figuren unter 40 cm sind schwer zu formen.

 

Welche Holzplatte braucht man für eine Nana in Beton?

Wasserfest verleimte Multiplexplatte. (Verleimqualität AW100) Im Baumarkt auch Siebdruckplatte genannt, aber es gehen auch die, ohne die schwarze Beschichtung. Größe ca. 30 x 30 cm ist meist ausreichend für eine stehende Nana, Dicke ca. 2,1 cm

 

Was für eine Latte braucht man für eine Nana?

Abmessung ca. 1,8 x 3,6 cm oder 2,0 x 4,0 cm, Länge ca. 1,8 - 2,4 Meter.



Haben Sie eine Frage, die hier nicht beantwortet ist?
Nutzen Sie mein Kontakt-Formular