Nicht denken, malen

Wenn Blumen aus dem Himmel wachsen.

 

Um frei malen zu können, hindern uns oft unsere Gedanken. "Das kann ich nicht. Das habe ich noch nie gemacht. Male ich richtig? Ich habe keine Übung. Was werden andere zu meinem Bild sagen?" Dieses Denken stört uns beim schöpferischen Akt. Kinder zum Beispiel denken oft nicht beim Malen; sie klatschen mit Vorfreude die Farbe auf das Papier, und es wird immer ein Bild, das sie großartig finden. Malen, ohne zu denken. Eher mit Gefühl und Intuition (wieder) frei malen: Dafür gibt es Übungen, die wir in diesem Kurs ausprobieren werden.

 

Durch Improvisieren lösen wir Denkmuster auf, lernen quer zu denken und optimieren das dabei entstandene Werk. Geübt wird mit unterschiedlichen Malmaterialien und -techniken. Ein Kreativitätstraining, das Spaß macht und zum Weitermachen anregt.

 

 Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Material vorhanden, Kosten ca. 20 € je nach Verbrauch.

Bitte mitbringen: Arbeitskleidung, wer mag Leinwände.

Malerei der Teilnehmer